TeilnehmerInnenbefragung

Auswertung der TeilnehmerInnen -befragung
Ansichten der TeilnehmerInnen

Den TeilnehmerInnen wurde mit den Tagungsunterlagen ein Fragebogen ausgehändigt, mit der Bitte diesen zu beantworten. Weiterhin konnten die TeilnehmerInnen zu vier Fragen, die an einer Stellwand im Foyer des Haus auf der Alb aushingen, Stellung zu nehmen.
Der Fragebogen bestand aus 20 Fragen, die sowohl Ja-nein-Antworten als auch die Bewertung einzelner Aspekte der Veranstaltung ermöglichten. Darüber hinaus wurden offene Fragen gestellt.
Der Rücklauf der Fragebögen war sehr gut. Knapp 70 % der TeilnehmerInnen gaben einen ausgefüllten Fragebogen zurück. Insgesamt konnten 20 Fragebögen ausgewertet werden. Die Beteiligung an der Stellwand fiel demgegenüber ab. Etwa 60 % der TeilnehmerInnen äußerten ihre Meinung.

Im Folgenden soll ein kurzer Überblick über die wesentlichen Ergebnisse gegeben werden. Hierzu wird der Schwerpunkt auf sechs Themen gelegt, die schon während der Veranstaltung auf Interesse gestoßen waren. Zu diesen Themen bestand die Möglichkeit diese auf einer Notenskala von 1 (sehr gut) bis 5 (mangelhaft) zu bewerten.

  • Der allgemeine Eindruck der TeilnehmerInnen von der Veranstaltung wurde im Durchschnitt mit 1,5 bewertet. Gleichzeitig haben alle TeilnehmerInnen die Zusatzfrage, ob sie diese Veranstaltung noch mal besuchen würden, mit ja beantwortet.
  • Die Organisatoren haben für die Ökobilanz-Werkstatt das Spannungsfeld von "Ökobilanz als Werkzeug in der Wissenschaft" und "Ökobilanz als Gegenstand der Wissenschaft" und damit das Instrument Ökobilanz zum Thema gewählt und kein weiteres Sachthema. Von den TeilnehmerInnen wurde dieses Vorgehen im Durchschnitt mit 2,0 benotet. Dieses Ergebnis wird durch die Antworten, die zu einer ähnlich gelagerten Frage an der Stellwand gestellt wurde, unterstützt. 8 von 9 TeilnehmerInnen wollen keine spezifischen Sachthemenvorgabe für künftige Ökobilanz-Werkstätten.
  • Einen Erkenntnisgewinn für die eigene Arbeit kann man sowohl durch Vorträge als auch durch Diskussionen erreichen. 97,5 % der TeilnehmerInnen bejahten die Frage, ob sie einen Erkenntnisgewinn während der Veranstaltung erzielt hätten. Der erlangte Erkenntnisgewinn wurde in Durchschnitt mit 2,3 bewertet.
  • Ein Punkt, der in diesem Zusammenhang viel diskutiert wurde, war, ob die Zeit für Diskussionen ausgedehnt werden sollte. Die Frage, ob die Zeitaufteilung zwischen Vorträgen und Diskussionen den Wünschen der TeilnehmerInnen entsprach, wurde im Durchschnitt mit 1,8 bewertet.
  • Zum Abschluss zwei Aspekte, die für die Organisatoren von besonderem Interesse sind. Die Organisation der Veranstaltung wurde im Durchschnitt mit 1,6 benotet. Die Wahl des Veranstaltungsortes fand ebenso Zustimmung. Die durchschnittliche Benotung des Veranstaltungsortes beträgt 1,5.

Die oben angesprochenen Ergebnisse werden durch den großen Anteil der Vortragenden (70 %) an der Gesamtstichprobe geprägt. Ohne in das Detail zu gehen, kann man feststellen, dass die Gäste die einzelnen Themen signifikant schlechter bewertet haben als die Vortragenden.
Zum Abschluss ist noch zu bemerken, dass alle TeilnehmerInnen sich eine Weiterführung der Ökobilanz-Werkstatt wünschen.

Die detaillierten Ergebnisse zu den einzelnen Fragen des Fragebogens und der Stellwand können eingesehen werden (siehe Auswertung der TeilnehmerInnenbefragung). Auf eine Darstellung der Ergebnisse der offenen Fragen wird verzichtet. Die Vielfalt der Antworten lässt eine systematische Darstellung der Ergebnisse nicht zu.